10 Mythen über Rückenschmerzen entlarvt

Kreuzschmerzen sind eine häufige Beschwerde nicht nur in den Niederlanden, sondern auch weltweit. Fast jeder Mensch wird irgendwann in seinem Leben unter Rückenschmerzen leiden. Sei es beim Aufwachen grundlos, beim Bücken oder Heben „schießt“ der Schmerz ein, oder ob es beim Training mit einem Torschuss oder nach einer erneuten PR beim Kreuzheben zu Beschwerden kam. In diesem Blog diskutieren wir einen kürzlich veröffentlichten Artikel, dieser Artikel listet 10 Mythen über Rückenschmerzen auf, basierend auf vielen Informationen aus der wissenschaftlichen Forschung, die in den letzten Jahren durchgeführt wurde.

Wir glauben auch, dass diese Informationen so wichtig sind, dass jeder sie kennen sollte. Dieser Blog ist daher für jeden geeignet, egal ob Sie Rückenschmerzen kennen oder noch nie hatten.

10 Mythen über Rückenschmerzen entlarvt
Mythos 1: Kreuzschmerzen sind normalerweise eine ernsthafte Erkrankung.
Fakt 1: Anhaltende Rückenschmerzen sind lästig und können zu Behinderungen führen, werden aber selten durch einen lebensbedrohlichen Zustand verursacht und selten landet man im Rollstuhl.

Mythos 2: Kreuzschmerzen verschwinden nicht und werden schlimmer, wenn ich älter werde.
Fakt 2: Die meisten Anfälle von Kreuzschmerzen werden besser, es kann nur eine Weile dauern. Die Zeiten mit Beschwerden werden mit zunehmendem Alter nicht schlimmer, obwohl dies manchmal behauptet wird.

Mythos 3: Chronische Rückenschmerzen hängen immer mit einer Schädigung meines Rückens zusammen.
Fakt 3: Eine negative Denkweise, Bewegungsängste (Sinken, Bücken/Heben etc.), negative Erholungserwartungen und ein falscher Umgang mit Beschwerden sind wichtigere Prädiktoren für die Genesung als „Schäden“ im Rücken.
Mythos 4: Scans sind immer notwendig, um die Ursache von Rückenschmerzen zu ermitteln.
Fakt 4: Ein Scan sagt nichts über die Genesungsprognose, über zukünftige Beschwerden aus und trägt nicht zur Genesung von Rückenschmerzen bei.

Mythos 5: Schmerzen bei Bewegung und Bewegung sind ein Zeichen für eine Schädigung der Wirbelsäule und ein Zeichen dafür, dass Sie die Aktivität einstellen oder ändern müssen
Fakt 5: Der langsame Aufbau der Aktivitäten (Heben, Gehen, Trainieren etc.) und Bewegungen des Rückens in alle Richtungen ist sicher und gesund für die Wirbelsäule.

Mythos 6: Kreuzschmerzen werden durch eine schlechte Haltung beim Sitzen, Stehen und Heben verursacht.
Fakt 6: Die Rückenhaltung beim Sitzen, Stehen und Heben ist nicht mit Kreuzschmerzen oder der Vorhersage zukünftiger Rückenschmerzen verbunden.

Mythos 7: Kreuzschmerzen werden durch eine schwache Rumpfmuskulatur verursacht und eine starke Rumpfmuskulatur schützt vor zukünftigen Rückenschmerzen.
Fakt 7: Ein schwacher Kern ist kein Grund für Rückenschmerzen. Die meisten Menschen mit Rückenschmerzen überlasten die Rumpfmuskulatur. Es ist zwar gut, einen starken Kern zu haben, aber es ist auch notwendig, die Muskeln zu entspannen, wenn sie nicht benötigt werden.

Mythos 8: Regelmäßiges Überlasten des Rückens führt zu Verschleiß und schließlich zu Schäden.
Fakt 8: Bewegung des Rückens ist sicher, regelmäßig, dosiert, Belastung des Rückens baut Widerstand auf. Es führt nicht zu Verschleiß.

Mythos 9: Schmerzschübe sind ein Zeichen von Schäden und Ruhe ist notwendig.
Fakt 9: Schmerzschübe hängen eher mit Veränderungen der Aktivitäten (zu schnell, zum Beispiel zu viel), Stress und Stimmung zusammen als mit strukturellen Schäden.

Mythos 10: Behandlungen wie starke Schmerzmittel, Injektionen und Operationen sind wirksam und notwendig, um Kreuzschmerzen zu behandeln.
Fakt 10: Effektive Behandlung von Kreuzschmerzen ist relativ günstig und sicher. Dazu gehören Informationen, die Sie als Patienten in den Mittelpunkt stellen, eine positive Einstellung zum Thema haben und Coachings zur Optimierung der körperlichen Aktivitäten und der psychischen Gesundheit (Wiederaufnahme von Aktivitäten, soziale Aktivitäten, gesunder Schlafrhythmus, Körpergewicht und bezahlte Arbeit).

Vielleicht kennen Sie einige dieser Mythen. Dass man bei manchen auch denkt “aber das ist wahr und das ist richtig?”. Wir besprechen gerne mit Ihnen, wo die Nuancen liegen und warum diese Mythen aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse nicht mehr ganz der Wahrheit entsprechen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.